Re: X-Server startet nicht

Am Mit, den 31.12.2003 schrieb Roland Schmid um 00:40:

> ja, die Datei habe ich gelesen, da steht die Meldung drin.
> Die genauen Monitor (Frequenzen) kenne ich nicht, gibt die Doku nicht her.
> Aber das Notebook ist ein Compaq Presario 1800XL584
> Die Grafikkarte ist eine ATI 3D Rage Mobility M128 Dual Display

Siehste, meine Vermutung - Du steuerst das Display mit falschen Werten
an, mit denen es nicht umgehen kann. Schau mal auf der Website Deines
Herstellers nach, ob es da nicht im Support-Bereich das Handbuch zum
Download gibt. Dort müsstest Du die Angaben zur Ansteuerung Deines
Displays nachschlagen können. Alternativ kannst Du die Treiberdatei für
Windows in einem Editor öffnen (*.inf) und der Textdatei die Angaben
entnehmen.

> Was ist der Kernel-Framebuffer, wie gehe ich damit um?

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

Bei mir läuft XFree86 nur, wenn ich den Kernel-Framebuffer nicht nutze.

hth
Marcus