debian auf powerbook

hi

ich habe gerade ueber weihnachten debian stable auf meinem powerbook g3 (newworld) installiert und war ganz gluecklich, dass das alles recht problemlos lief. aber ein paar kleine sachen funktionieren noch nicht, und seit heute passiert etwas, was ich mir garnicht erklaeren kann :

das powerbook zeigt mir brav den kde-einlogschirm an, aber wenn ich mich als normalen user einloggen will, dann wird der bildschirm schwarz, und kurz drauf sehe ich den einlogschirm wieder. als root passiert das nicht, aber sowohl mit kde als auch mit gnome oder fvwm2. auch der wdm verhaelt sich so, aber auf der textkonsole kann ich mich einloggen, ohne probleme.

vielleicht hat das dmit zu tun, dass ich gestern so viel nicht-debian software installieren wollte und das so oft nicht geklappt hat. sehr merkwuerdig verhielten sich java und lime-wire, bei denen ich je eine .bin datei bekommen habe. wenn ich die oeffnen wollte, kam die fehlermeldung permission denied, obwohl ich root war. auch funktionierte bei beiden der autovervollstendiger mit der tab-taste nicht

ok, das sind die dingensten sachen
danke im voraus

tina
Erdbeben im Iran: Zehntausende Kinder brauchen Hilfe. UNICEF hilft den
Kindern - helfen Sie mit! https://www.unicef.de/spe/spe_03.php