Server mit rescue-system starten

Hallo,

ich benötige auf einem Server (wet weg von mir) ein rescue-system,
das man von der normalen Umgebung (per ssh) aus auslösen kann...

Sprich:

Ich installiere einmal ein ganz normales System mit allem was
dazugehört und am ende der Festplatte installiere ich ein minimales
rund 30 MByte großes Rescue-System (Zusamengekürzte Debian-
Basisinstallation)

Nun wenn irgendwas schief geht, möchte ich mich per ssh auf dem
Server einloggen und einen reboot auslösen, der mit automatisch in
das Rescue-System bootet.

Nach getaner Arbeit will ich dann neu booten und er soll dann
wieder vom Standard-System booten...

Kann man sowas machen ?

Wenn ja, wie ?

Habe nicht vor, jedesmal die /etc/lilo.conf zu ändern und
/sbin/lilo aufzurufen.

Grüße
Michelle