Re: Welches Gerät blockt /dev/dsp?

Am 2003-12-27 19:28:26, schrieb Thomas Wegner:
>Hallo!

Hallo Thomas,

>Ich habe mir eine Game Theater XP von Hercules (Soundkarte) zugelegt,
>die den CS4624 verwendet.
>Dann habe ich den cS461x als Modul geladen.
>Wenn ich eine CD abspiele bekomme ich Sound ebenfalls, wenn ich eine
>mp3-Datei mittels mpg123 abspiele.

Gut.

>Bei xmms oder abspielen einer wav-Datei kommt die Fehlermeldung, dass
>/dev/dsp die Resourve belebt ist.

Naja, es kann ja immer nur ein Program auf das Device zugreifen.

>Wie kann ich erkennen, wer die Resource blockiert?
>Vielleicht habe ich auch das falsche modul, aber laut Kerneldoku
>sollte es das richtige sein.
>Ach so, ich verwende den 2.4.22 und die oss-Module.

Installiere dir dich einen Soundserver wie rplay. Da beschlagnahmt
der rplay-server das /dev/dsp und alles andere muß dan über den
selbigen mashieren.

Der rplay-server kann dann verschiedene Ausio-Quellen mixen und bei
bedarf funktioniert er sogar übers netzwerk.

Ach ja, xmms mußt Du dann mit:

rplaydsp xmms

aufrufen

>Gruß