Re: Kombi-Laufwerk

Am Fre, den 26.12.2003 schrieb ,,, um 15:01:
> ich habe Probleme beim Einrichten eines Kobi laufweres. als davd ist mir das
> zwar gelungen. jedoch habe ich probleme wenn ich anderswertig zugreife. z.B.
> CD.
Achte bitte mal auf deine Tippfehler (erheben die Lesbarketi enorm).

> Wie habt ihr das eingereichtet ?
Also ich hab mal auf nem RedHat-System solch Laufwerk zum laufen
bekommen. (Wo besteht denn eigentlich dein Problem?)

Was ich mal glaube, dass die ganzen lieben Programme bei dir entweder
auf /dev/dvd oder /dev/cdrom oder /dev/cdrecorder zugreifen wollen oder?

Dagegen helfen 2 Methoden:

A: Du sagst deinen Programmen, dass sie bitt-schön das entschprechende
Gerät verweden.

oder
B: du machst die unschöne Methode und setzt massig symbolische Links von
auf diese Bezeichnungen, wenn du nur ein Laufwerk hast und ide-scsi
Emulation verwendest müsste das ganze für /dev/scd0 gelten.

Am besten du sagst, warum sich deine ganzen Probleme drehen:
Was nutzt du? woody, sarge, sid?
Wie äußert sich dein Problem?
Wann und Wo taucht dieses Problem auf?
Ist es userabhängig oder global?
etc... (nicht alles muss man nennen, aber das wichtigste)

Viel Spaß
Pierre

PS: Ein Realname ist höflicher, sonst weiß niemand, wie man dich
ansprechen soll