Re: IP-Tables macht komische Sachen

Am Donnerstag, 25. Dezember 2003 14:43 schrieb Werner Mahr:

> Fast richtig. Mit IPTables, will ich mich schon beschäftigen, habe
> aber keine verständlichen Anleitungen gefunden (mit Englisch hab ich
> nicht so). Anscheinend hab ich aber an den falschen stellen gesucht.
> Eine Oberfläche kann ich nur effektiv einsetzen, wenn ich die
> Grundlagen kenne. Btw. ist iptables nicht gerade Benutzerfreundlich.
> Und ipmenu hat auch nicht viel mit klicken zu tun.

Es gibt ein recht gutes Buch in deutsch zu Firewall und iptables. Dieses
kannst du dir auch als Quellcode frei herunterladen und dann mit latex
ein Postscript oder PDF erstellen. Die genaue Quelle kann ich dir
leider nicht mehr sagen, erschienen ist das Buch im O'Reily-Verlag, der
Autor ist Andreas G. Lessing, der Titel ist "Linux Firewalls  - Ein
praktischer Einstieg"

Wenn du danach googlest dürtest du auf den Latex-Code bzw. die
Downloadseite stoßen. Bei Bedarf kann ich es dir auch als PDF schicken
(ca. 3 MB)

Das Buch ist wirklich gut für den Einstieg, v.a. weil es direkt auf die
iptables-Struktur eingeht (was dir von der Liste ja auch immer
empfohlen wurde) und diese IMHO gut erklärt.

Gruß
	Gerhard