Re: Fonts?

On Mon, Dec 22, 2003 at 11:32:33AM -0800, Andreas Pakulat wrote:

> Sieht man recht leicht z.B. mit xfontsel, da sollte dann unter fndry
> micorsoft geben.

> Das sollten bestimmt nur 2 Punkte werden oder?

Nein, es sollte ein beliebiges lokales Verzeichnis angeben, in das ich
das 'msttcorefonts_1.1.3_all.deb'-Paket nach dem Download abgespeichert
hatte, um es nicht bei jedem Installationsversuch erneut aus dem
Internet laden zu müssen.

> Nimm das Verzeichnis mal weg.

(s.o.)

> Ich weiss im Moment nicht wie das mit dem Paket aussieht, aber
> eigentlich macht das auch nichts weiter als die gepackten Font's
> runterladen und dann nach /usr/lib/X11/fonts/TrueType extrahieren.

Offenbar löscht es zumindest auch noch das genannte Verzeichnis
"auf Deubel komm raus": Es läßt sich davon nicht einmal abhalten, wenn
dieses mein "current working directory" ist. Ein entsprechender
händischer Löschversuch eines "besetzten" Verzeichnisses würde
abgewiesen werden.

> Allerdings hat M$ mittlerweile die Font's von der Webseite genommen,
> soweit ich weiss kriegt man sie aber an anderen Stellen noch. Ich weiss
> aber nicht ob das Paket auch entsprechend geaendert wurde.

Nach meiner Kenntnis sollten diese Fonts ja im genannten "deb"-Paket
enthalten sein, das ich (mit Dank für die URL-Angabe in diesem Thread)
aus dem Internet geladen und lokal abgespeichert habe (s.o.).

> Von wo du das Paket installierst ist total egal.

(s.o.)

> Ist das dein Ernst? Dann hast du noch X11 Version 3.X? Mach erstmal ein
> Upgrade auf 4.x, oder installiere einen Fontserver. Denn Xfree86 3.x
> kann nicht von Haus aus mit Truetype fonts umgehen.

Hier meine ich, irgendwo erfahren zu haben, daß die Version 4.x von X11
entweder mit meiner uralten Grafikkarte (Tseng ET4000) nicht mehr
umgeht oder daß dort kein SVGA-Treiber wie unter Version 3.x mehr läuft.

Sollte ich mich irren, wäre ich für entsprechende Hinweise besonders
dankbar, dann würde ich sofort auf die Version 4.x umsteigen. (Ich gebe
zu bedenken, daß genau hier auch ein Versuch mit Knoppix fehlgeschlagen
ist.)

> Wenn du nen Fontserver installierst weil du dein X11 nicht upgraden
> willst, guck in die Doku wie du die TT-Dirs dem Server bekant machst.

Mit Fontserver ist 'xfstt' gemeint, oder gibt es Weiterungen?

> Wenn du X11 4.X installierst: Fuer eine Zeile mit
> /ust/lib/X11/fonts/TrueType hinzu und erzeuge einen Link auf deine W95
> Fonts als /usr/lib/X11/fonts/TrueType. Dann musst du aber glaub ich dort
> noch die fonts.dir erzeugen, das geht fuer TT-Fonts indem du erst
> ttmkfdir und dann mkfontdir in dem Verzeichnis ausfuehrst.

> Wie gesagt ohne Fontserver oder neueres X11 gibts keine TT-Fonts.
>
> Andreas

An meiner uralten Grafikkarte hänge ich, weil sie mir nicht nur unter X
eine brauchbare 1024x768 Grafik liefert, sondern weil sie darüberhinaus
SVGA-compatibel ist, so daß sie im Text-Modus unter 'SVGATextMode' mit
der Einstellung 'DefaultMode "100x37x9_SVGA"' sehr schnelle, brilliante
Texte mit max. 37 Zeilen und 100 Spalten anzeigt, was mir besonders
unter 'mc' und 'mutt' die Übersicht erleichtert und in Programmen auf
der rechten Seite einen bedeutend größeren Freiraum für kurze
Erläuterungen läßt, die nicht durch erzwungene Zusatzzeilen die
Code-Übersicht zerhacken.

(Ich hatte mit dieser Grafikkarte schon Texte mit 40 Zeilen und 100
Spalten (auch unter Linux) bearbeitet, bevor es 'SVGATextMode' gab, fand
später aber diesen autogenen Text-Modus nicht ganz so brilliant wie den
etwas weniger umfangreichen unter 'SVGATextMode'.)

Sollte jemand einen würdigen Nachfolger für diese PCI-Grafikkarte nennen
können, d.h. eine Karte, die im Textmodus einen vergleichbaren
Darstellungsumfang in guter Brillianz ermöglicht, wäre ich für Hinweise
sehr dankbar, denn der jetzige 1 MB Grafikspeicher arbeitet zwar unter
OpenOffice optisch noch ganz zufriedenstellend, aber bei Bildwechseln
doch langsam genug.

Die PCI-Grafikkarte "SiS 6326" läuft leider nicht unter 'SVGATextMode',
ihr autogener "80x34" Text-Modus ist mir weniger interessant, weil der
Linux-Text-Modus (mit bis zu 23 schaltbaren "screens") erst bei einer
Zeilenlänge von 100 Zeichen zur flotten, augenschonenden Alternative zum
aufwendigen Grafik-Modus wird.

In Vorfreude auf die weihnachtliche Stille der Nicht-Geschenke

freundliche Grüße

W. Fokken