postfix, procmail & virtuelle User

Hallo zusammen!

Ich hab da ein kleines feines Problem.

Hier ist Postfix so konfiguriert, daß er sich die virtuellen User aus
einem LDAP zieht und dann dementsprechend die Mails in
/var/mail/$username/ (Maildirs!) einsortiert. Zusätzlich läuft noch ein
einfacher Courier-imapd, der dann die imap-Dienste übernimmt/anbietet.

Nun kämpfe ich seit einiger Zeit mit der Konfiguration von procmail und
der virtuellen User.

[Auszüge der main.cf von postfix]
local_transport = virtual
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"

Ändere ich den local_transport auf "local", dann wird zumindest procmail
aktiv. Allerdings verschiebt es unschönerweise die vorhandenen Maildirs
in BOGUS.username.IRGENDWAS und legt eine einzelne Datei mit der neuen
Mail unterhalb /var/spool/mail an. Diese heißt dann logischerweise wie
der User.

Auszüge aus dem Syslog ergeben dann:

procmail[1052]: Renamed bogus "/var/mail/anaehring" into
"/var/mail/BOGUS.anaehring.I4OC"

Parallel spuckt das procmail.log folgendes aus:

procmail: Unable to treat as directory "/var/mail//cur"
procmail: Error while writing to "/var/mail//cur"

Zweimal der "/". Er bekommt den Usernamen nicht richtig rüber, während
er diesen im syslog noch richtig hat.

Hat jemand einen Ratschlag für mich?

Danke schonmal im voraus!

--

Mit freundlichen Grüssen,
  A. Naehring

## Sauerland Spielgeräte GmbH
## eMail: anaehring@sauerland-spielgeraete.de
## Home: http://www.sauerland-spielgeraete.de
-- request my public key and fingerprint --