tar und Rechter

Hallo,

ich wollte grad mein komplettes /home/ray Verzeichnis Archivieren und
sichern:

ray@oldsmartoffice:~$ cd ../
ray@oldsmartoffice:/home$ ls
ray@oldsmartoffice:/home$ philipp ray
ray@oldsmartoffice:/home$ tar -czf ray.tgz ray
tar (Kind): ray.tgz: Kann open nicht ausfuehren.: Keine Berechtigung
tar (Kind): Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
ray@oldsmartoffice:/home$

Das geht also nicht?

Ich hab es dann als root gemacht und gesichert ... womit dieses file root
gehoert.  Angenommen ich wuerde es spaeter wieder vom Band auf den Rechner
auspacken, als root, gehoeren die enthalten Dateien dann immer noch root
oder wieder mir ... gesetzt den Fall, ich hab die gleiche ID?

Gruss, Raimund