AltGr taste auf console ja,unter X nein warum?

Hi alle
also am Anfang war so ,dass ich nicht auf console und X ALTGr benutzen
konnte, und so konnte ich @ ,|,][,{} nicht schreiben, jetzt mittlerweile
nach viel Arbeit und probieren, kann ich auf console AltGr benutezn aber
unter X nein, verstehe nicht warum.

Am Xfree86-4 kann es nicht liegen alles steht wie es sein sollte also
.de,102,und104 alles probiert geht nicht.

bei locale alles mit de_DE.Iso-8859-1 belegt nur LC_ALL= "leer"
vorher war alles mit "C" belegt.
ich habe gelesen im HOWTO da musste ich loadkeys de.map machen, habe ich
auch gemacht aber sagt cant open de.map , habe ich apt-get instaal de.map
gemacht, und immer noch ohne Erfolg.

/.xmodmap habe ich editiert alles gemacht wie es sein soll , auch ohne
Erfolg.

lang-env auch gemacht auch nicht.
was muss ich noch machen damit es klappt endlich mal.
ich danke