Re: mysql kann mich von aussen nicht connecten

Carsten Henkel wrote:
> Ich versuche gerade eine mysqldb korrekt ein zu richten. Sie läuft auf
> dem Server. Local kann ich mich mit Ihr verbinden. Wenn man nun
> versucht mit mysqlfront zu zu greifen (also von extern kommt)
> erhält man die Fehlermeldung "Host hat keine Berechtigung".
> in der my.cnf ist  #skip-networking eingetragen. Auch
> /etc/init.d/mysql restart wurde ausgeführt.

MySQL hat in der Default-Konfiguration den Zugriff auf die Datenbank auf
die IP 127.0.0.1 begrenzt. Du mußt dafür die Zugriffsrechte erweitern.
Melde dich auf der Konsole als DB-User "root" an der Datenbank an und
führe folgenden Befehl aus:

GRANT all ON dbname.* TO username@192.168.0.1 IDENTIFIED BY 'neuespass';

Dabei mußt Du dbname, die IP und 'neuespass' netürlich Deinen
gegebenheiten anpassen. Der Befehl erstellt einen neuen Benutzer für den
Zugriff.

Weiteres zu dem Befehl unter
http://www.mysql.com/doc/en/GRANT.html

Frank