Debian auf Packard Bell PC ?

Hallo,

ich habe vergeblich versucht, Linux auf einem Packard Bell bei Freunden zu
installieren. Mandrake 9.2 & Knoppix blockieren bei der Installierung, weil
sie Schwiergikeiten mit der USB-Tatstur & -Maus haben; die Maus ist mit der
Tastatur verbunden.

Nachdem ich die Maus abgeklemmt hatte, konnte ich zwar Mandrake 9.2
installieren, aber dann beim Hochfahren des PCs fror dieser wieder ein.

Bei der Suche auf Internet habe ich gesehen, dass  Packard Bell PCs für Linux
wenig geeignet sind. Nun haben meine Freunde diesen Kram & sind enttäuscht,
dass ich ihnen kein Linux installieren kann.

Weiss da jemand weiter ?

Klaus