Network: 192.168.0.64

| 192.168.0.65 (eth0)
   Debian-Router
   192.168.0.1 (eth1)

  Clients - Netz B
IP: 192.168.0.2 - 192.168.0.20
NetworkM: 192.168.0.192
Network: 192.168.0.0

leider routen die Clients aus Netz B nicht in Netz A & nicht ins I-Net. Was muß ich beim Debian-Router einstellen? Was an den Clients im Netz B? Wie kann ich testen ob die Pakete geroutet werden? zur Zeit mach ich es über das "nicht verändern" (leider) der Übetragungsdaten bei einer ifconfig Ausgabe für eth0 am Debian Router.

Danke
Peter

PS: bitte nicht über Sinn und Unsinn der Teilnetz IPs reden. Technisch läuft das seid Jahren so und sollte richtig sein (!?);)

Hallo,

allen vielen Dank für die Hilfe. Die Lösung sieht wie folgt aus:

1. man sollte sich bei den Rechnereinstellung und in Emails weniger verschreiben, die Netmask war falsch. Richtig ist 192.168.0.192. (blöder Tippfehler) Vielen Dank Johannes für den Hinweis.

2. An Clients in Netz B muß der Gateway 192.168.0.1 sein, da ja 192.168.0.6* nicht gefunden werden kann.

3. Auf dem debian Router muß das File: /etc/network/options wie folgt aussehen:

ip_forward=yes
spoofprotect=yes
syncookies=no

+ restart oder temporär so setzen: echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

4. auf dem Fli4l Router wird das routing ins Netz B über 192.168.0.65 eingestellt. Die Clients haben den Fli4l Router als Gateway 192.168.0.65.

schöne Weihnachten
Gruß Peter

PS: hilfreich ist: http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=330