Re: [slightly OT] Patchen im laufenden Betrieb ohne neukompilierung

Hi,

* Philipp Gruemmer <philipp@philipp-ist.net> [031217 22:00]:
> N'abend,
>
> Ich habe mich gerade mit ein paar patches rumgeschlagen und bin
> dabei auf eine Frage gestoßen die ich irgendwie noch nicht
> beantworten konnte.
>
> 'Wie werden patches auf servern eingespielt?'
>
> oder:
>
> Ich bin bisher immer nur auf patches gestoßen, mit denen der
> code einer software gepatched wurde. Danach mußte neu übersetzt
> und installiert werden. Dafür muss man aber ja nunmal die alte
> Version kurzzeitig 'abklemmen' um daraufhin die neue -gepatchte-
> [...]

meine webserver laufen unter BSD in jails.
Damit ist das ganz einfach:
1. neues jail anlegen, alles patchen, Daten reinkopieren.
2. Nameserver auf neues jail einstellen.
3. altes jail (original webserver) patchen, Dienste starten
4. Nameserver wieder zurücksetzen

Dieses Konzept eignet sich auch hervorragend zum Testen von solchen Sachen....

Bevor mir irgendwelche Sachen produktiv laufen sollen, werden sie unter Realbedingungen im jail getestet.

Davon unabhängig, sollte man gerade im Produktivbetrieb ein zweites baugleiches System haben, auf dem Sachen kompiliert werden.
Die ganzen Sourcen und Entwicklertools inkl. make etc haben auf einem Produktivsystem
eh nichts zu suchen. Auf Zweitsystem patchen und dann binary auf dem Original installieren...

ciao

dieter