Re: Audio- und/oder Videostreaming

Hallo Elias &c.,

On Wednesday 17 December 2003 18:21, Norbert Tretkowski wrote:
> [...]

AAAlso, ich würde das (wie in der Doku beschrieben) so versuchen, daß ich mir
1.	Die Sourcen herunterladen und entpacken (tar -xjvf)
2.	./configure in $PATH/MPlayer-0.92 (oder $PATH/MPlayer-1.x, was Du halt
hast), und Optionen (wie --enable-gui bei mir) angeben!
3.	im gleichen Verzeichnis ein fakeroot debian/rules binary (oder so, ich
erreiche mplayer.hu/$DOCU gerade nicht, steht in der Docu unter Installation)
4.	mit dpkg -i mplayer-0.92-i386&c. (ls -a sollte Dir das *.deb anzeigen)
installieren.

Damit sollte das Paketmanagement up-to-date bleiben (sprich Deinen
persönlichen Mplayer kennen), und Du erhältst trotzdem einen optimierten
MPlayer.
So bequem wie apt-get install xx ist das natürlich nicht, aber es zahlt sich
aus!

Soweit ich weiß, werden die Codecs nicht 'gedebt', sprich Du installierst
(in diesem Fall entpackst) Deine Libs (ich nehme mal an Du meinst mit
libraries die Codec-Libs) z.B. nach /usr/lib/$CODEC (z.B. /usr/local/win32
für den Win32-Codec bei mir), weil /usr/lib/$CODEC im Path des MPlayer
angegeben ist, und er sich damit nicht an der falschen Stelle dummsucht (in
der Docu steht auch wo er sonst noch suchen würde, falls Dir /usr/lib/$CODEC
nicht zusagt); und zwar _VOR_ der MPlayer-Installation, damit er sie beim
./configure auch erkennt.
Wenn Du die Codecs an ungewöhnlicher Stelle installierst, dann ein
--with-libdir=$PATH beim ./configure mitgeben, so sollte er alle Codecs
finden (Ausgabe von ./configure anschauen!)
Übrigens, developers guide ist toll, wenn Du developen willst, sonst die
User-Guides, egal von was (ist meistens mehr od. weniger
Installation+Konfiguration+Beispiele+FAQ).

> Man kann es auch schon nach dem Aufruf von ./configure aufrufen, dann
> spart man sich einen Schritt.

Andere Möglichkeiten natürlich, ich bevorzuge halt die in der Docu angegebe,
weil die MPlayer-User-Liste dann nicht ganz so harsch auf Anfragen bzgl.
Installationsprobleme antwortet.

GRÜßE

Christoph