Systemzeit und Zeitzonen

Hallo,
ich habe ein dual-boot Sytem mit MS-Windows und Debian GNU/Linux 3.0
installiert, auf beiden Systemen ist als Zeitzone CET gewählt, also eine Stunde später als GMT. Nun zeigt mir Debian die Uhrzeit um eine Stunde später an als MS-Windows. Ändern mit date hat zur Folge, daß dann unter MS-Windows die Uhrzeit eine Stunde zu früh ist. Nun kann ich mir natürlich helfen, indem ich auf beiden Systemen GMT als Zeitzone angebe, dann wird bei beiden die selbe Zeit angezeigt. Das ist aber keine gute Lösung. Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke im voraus
                  Dirk Tamme