zentrale Verwaltung von Clients und Servern

Hallo zusammen,

bezüglich meines Problems mit der zentralen Softwareverteilung, bin ich jetzt
erstmal so verblieben dass ich alle Pakete auf einem Server abgelegt und
installiert habe und diese dann über NFS exportiere. Pfad in /etc/
profile..läuft soweit.

Gibt es denn, kennt ihr denn eine/mehrere Software mit der ich meine Clients
und Server zentral verwalten kann. Sprich das ändern des root Passwort auf
allen Systemen ohne mich auf jedem einzuloggen und es händisch zu ändern.

Wie regelt ihr das mit mittleren bis grossen Netzwerken?

Viele Grüsse aus Karlsruhe,

Matthias