Re: Gnome mit 48MB

Moin,

> ich habe eine gute alte (79!) Bekannte, die einen ausrangierten Rechner
> geschenkt bekommen hat.  Drauf ist XP installiert, aber das ist alles
> andere als wirklich gut.  Jetzt ueberleg ich halt, Woody auf die Kiste zu
> setzen.  Ich selber arbeite mit Icewm, das will ich aber dieser aelteren
> Dame ohne Computerkenntnisse nicht zumuten.
>
> Ihr Rechenknecht hat 48MB Arbeitsspeicher (Pentium 250) und Knoppix
> bemault, dass das fuer KDE zu wenig sei.  Wie ist das eigentlich mit
> Gnome?  (Ver)Braucht Gnome genausoviel Resourcen wie KDE?  Als Anwendungen
> [...]

Zu Gnome kann ich nichts sagen, aber der neue xfce4 braucht nur 3-5 MB und
läuft flott. Um zwei Anwendungen zu starten reicht der allemal und den
kann man optisch auch gut an den WindowsXP-look anpassen, wenn das der
Sache dienlich sein sollte... Ich weiß aber nicht, ob es fertige Backports
gibt.

- Thorsten