exim und DNS-lookups

Hallo,

ich habe den Verdacht, dass exim mit seinen DNS-lookups der Schuldige
ist, wegen dem sich ein Rechner dauernd ins Internet einwählt. Wenn man
das Netzkabel zieht, dann dauert selbst ein mailq-Aufruf (also exim -bq)
sehr lange - gefühlsmäßig so lange wie ein DNS-Lookup. Auch ein
runq-Lauf dauert dann viiiieel länger.

Ich habe mich ein bisschen durch die umfangreiche exim-Doku gewühlt und
Dinge gefunden, die ich nicht verstehe. Zum Beispiel steht da bei
host_lookup:

,----
| If the expense of these lookups is felt to be too great, the setting
| can be changed or removed. However, Exim always does a lookup if the
| domain name quoted in a HELO or EHLO command is the local host's own
| name or any of its local mail domains.

`----

Ich frage mich zum einen, wozu das gut ist, und ob nicht bei einem
Mailserver, der nicht relayt, dies praktisch bei jeder Mail zutrifft?
Wobei das immer noch nicht klärt, ob und wenn ja warum bei einem
mailq-Lauf ein DNS-Lookup erfolgt.

Kennt sich jemand damit aus?

TIA, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie