Re: Wer überschreibt mir resolv.conf

On Thu, Dec 11, 2003 at 07:05:11PM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:
> ich habe das Problem, daß mir die Datei /etc/resolv.conf immer wieder
> überschrieben wird und meine Änderungen verloren gehen. Mein
> Hauptverdächtigter ist der pppd. Habe also
> /etc/resolv.conf.debian.backup sowie die Dateien in /etc/ppp (Ordner
> resolv und resolv.conf) gelöscht. /etc/ppp/resolv.conf ist auch wieder
> da. Wie kann ich das ändern? Da macht einer was, was ich nicht will!

Hast du in deinen provider Einstellungen die Option "usepeerdns"
gesetzt?

Falls ja, wird nämlich das Skript "0000usepeerdns" im ip-up.d
Verzeichnis abgearbeitet und das ändert deine resolv.conf bei der
Einwahl ab (sollte die Änderungen beim auflegen jedoch wieder
rückgängig machen).

Also entweder die Option entfernen bzw. auskommentieren oder das Skript
löschen/ändern.