Re: VNC und Ports?

Christian Schmidt <christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de> wrote:

> Daniel Holze, 09.12.2003 (d.m.y):

>                                          ^^ Who?
                                              War ich das nicht? Ja,
genau. Und ich brauchte nur nochmal im thread nachgucken und schon war
es klar ;-)

btw: Die mailkopie war ueberfluessig, ich lese die Liste ;-)
Und warum MS als Quotekennung, das ist (normalerweise) doch schon
durch die Einleitungszeile klar ersichtlich.

> man ssh.

Man braucht im 'man ssh' zwar nicht einmal zwingend runterscrollen aber
ich bin mal nicht so:

ssh hostname -L port:host:hostport

Also in etwa so:

ssh entfernter.rechner.de -L 5800:127.0.0.1:5900

Die 5800 habe ich nur gewaehlt damit klar ist wo der lokale Port hinge-
hoert, der Port auf dem die Verbindung ankommt ist frei waehlbar (als
user nur > 1024).
Die 127.0.0.1 kann natuerlich auch jede andere IP (bzw. domain) sein,
z.B. falls auf dem vnc-server kein ssh laeuft. Das macht aber nur in
einem absolut vertrauenswuerdigem LAN Sinn, schliesslich ist diese
Verbindung dann ja wieder unverschluesselt.

Und wech,
Manne