Re: Zeitüberschreitung auf manchen Servern

Pierre Gillmann <pierro87@gmx.de> wrote:

> seit kurzem hab ich das Problem, dass ich beim Zugriff auf manche Domains
> immer ne Zeitüberschreitung bekomme (Beispiel www.icq.com):

In den meissten Faellen konnte ich sowas zumindest bei grossen Domains
auf nicht bzw. langsam antwortende DNS-Server zurueckfuehren, es kann
aber natuerlich auch einfach sein das die offline sind oder auch das
routing "kaputt" ist.

> pingen klappt auch nicht (kann auch an einer Firewall auf der anderen Seite
> liegen).

Jo.

> Ich frag mich woran das liegen könnte? Firewall hab ich bei mir schon
> deaktiviert und es kommt immernoch kein Signal. Ich tippe auf
> Namensauflösungs-Problem, da ich aber eine dynamische IP-Adresse habe und in
> der /etc/resolv.conf bei Interneteinwahl automatisch IP-Adressen eingesetzt
> werden, kann es nicht daran liegen.

Warum kann es nicht daran liegen?
Die DNS-Server mancher Provider sind teilweise doch ziemlich ueber-
lastet, da kann es schon mal temporaer passieren das eine domain
nicht aufgeloest wird. Seitdem ich hier dnsmasq mit ein paar mehr
DNS-Servern verschiedener Provider nutz habe ich auf alle Faelle
keine dns-Probleme mehr.

Und wech,
Manne