Re: Installation auf eine CF Karte

On Mon, Dec 08, 2003 at 01:51:27AM +0100, Patrick Körner wrote:

> Mhh, hört sich schon mal nicht schlecht an. Gibt es denn eine
> Möglichkeit das CF Medium auf "read-only" zu stellen? So könnte ich die
> begrenzten Schreibzugriffe umgehen, oder wirkt sich das Lesen der Karte
> auch negative auf ihre Lebensdauer aus?

Nein, Lesen ist unbegrenzt möglich. Mount /dev/cardxyz /wohin -oro ist
Dein Freund. Damit ist das Medium read-only gemountet. Das löst Dein
Problem mit den Schreibzugriffen aber noch nicht :-)

Ich könnte mir folgendes Vorstellen:

     * Kernel mit initrd
     * /etc/mkinitrd/modules anpassend, damit ramdisk und cf-card
     * Ein /etc/mkinitrd/script/ramroot anlegen:
	     mkfs.ext2 -q -m0 /dev/ram0 200
	     mount /dev/ram0 /
	     cp -a /mnt/cfdisk
     * Als root /dev/ram0 angeben
     * Mit mkinitrd neues initrd erzeugen.
     * Beten, wenns tut, debuggen und RTMF ;-)

Ungetested, nur als Idee und Fingerzeig.
	-billy.

--
Meisterbohne   Meisterbohne GbR, Küfner, Mekle, Meier   Tel: +49-731-399 499-0
   eLösungen   Söflinger Straße 100                     Fax: +49-731-399 499-9