Re: Arkeia Backup auf HDD?

Am Sonntag, 30. November 2003 11:53 schrieb Carsten Dirk:
> Hallo,
>
> ich versuche seit paar Tage verzweifelt Arkeia beizubringen den
> Backup nicht auf TAPE sondern auf HDD zu kopieren leider ohne
> erfolg! Ich brauche einen device /dev/???? der die files auf hdd
> schpeichert leider habe ich nichts gefunden?
>
> kann mir jemand vielleicht helfen????

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du Arkeia Backups machen
lassen, die auf eine Platte laufen. Dazu benutzt man ein virtuelles
Bandlaufwerk, einen virtuellen Bandwechsler und virtuelle Bänder.

Hört sich komplizierter an als es ist, es wird alles von Arkeia
unterstützt und ist schon vorgesehen. Ich benutze das privat auch
auf diese weise.
Grob gesagt funktioniert das so:
leeres Verzeichnis anlegen (auf genug Platz achten,
z.B. /opt/arktapes).
in Arkeia:
Drivepack anlegen (z.B. Filepack)
Drive erzeugen (Type File, z.B. filedrive1)
neues Drive in Drivepack hinzufügen
neue Library erzeugen  (Type File, z.B. filelib1)
Im Librarymanagment der neuen Library das neue Drive hinzufügen
Neuen Pool erzeugen (für die virtuellen Tapes, die gleich kommen,
z.B. Filepool;-) )
Ab hier wird es jetzt etwas komplizierter!!!
Neue Tapes erzeugen (Type File100MB o.ä., je nach Platz und
anforderung) Hier ein Beisspiel:

Tape Name:  filetape
Type             File 100MB
Pool:             Filepool
Barcode:       /opt/arktapes/
First 01	Last 10

Es werden 10 neue Filetapes erzeugt mit Namen filetape01, filetape02
usw. Diese stehen dann als Unterverzeichnisse in /opt/arktapes, also
/opt/arktapes/01
/opt/arktapes/02
usw.
Danngehst Du in die neue Libraray filelib1, dort nach manage Slots.
Auf der linken Seite stehen die leeren Slots, rechts sieht man die 10
neuen erzeugten Bänder. Jetzt markierst du links die ersten 10
Slots, dann rechts die 10 Bänder. Danach klickst du auf den Button
"<<" am unteren Rand. Jetzt stehen die Bänder rechts und sind den
Slots zugeordnet. Du hast jetzt einen virtuellen 10fach Wechsler. Du
kannst ihn bei Bedarf jeder Zeit auf die gleiche Art erweitern.
Einfach neue Bänder erzeugen (z.B. 11 bis 30 und in die nächsten 20
Slots einsortieren, das wars.

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum