SCSI Raid?

Hallo Liste!
ich möchte mir einen "neuen" Server mit Debian aufsetzen!
zur Verfügung habe ich zur Zeit ein Tyan Board mir 2xPII 333MHz
sowie einen Adaptec 131-AAA mit dazu passenden UW Platten (4Stück 47 GB)
jetzt meine Frage!
wisst Ihr ob der Adaptec unterstützt wird?
Ich werde Paralell dazu eine 4GB Seagate UW Platte als Boot device einsetzen,
da das Tyan Board 2x UW Controller on Board hat.
2. was würdet Ihr machen?
Raid 0,1 bzw. 10 also 2 Strips a 2 Platten,
oder ein Raid 5.
Gut Raid 5 hätte mehr Platz, doch Brauche ich zuhause mehr als 94 GB ??

mit freundlichen Grüßen
Michael Freelandt
Mail: Michael-Freelandt@T-Online.de