Re: bind schreibt das syslog voll

On Sat, 29 Nov 2003 23:35:13 +0100
Alexander Klauer <Graf.Zahl@gmx.net> wrote:

> Hallo,
>

> seit einigen Tagen bekomme ich von bind sehr viele Meldungen der
> Form
>
> sysquery: no addrs found for root NS (A.ROOT-SERVERS.NET)
>
> im  syslog (mit allen Root-Servern A-M).
>
> Ich habe schon die neueste named.root von ftp.internic.net
> gezogen, aber es hilft nichts. Ich habe auch schon Tips
> gefunden, die Nachrichten zu unterdrücken, aber das beseitigt ja
> nicht das Problem, falls es eines ist.
>
> Der Server läuft in dieser Konfiguration schon seit fast zwei
> Jahren ohne Probleme. Könnte es an einem der Forwarder liegen?
> [...]

vor ein paar tagen hat diese tolle personal firewall "zonealarm"
(windows) verrueckt gespielt und wohl in dem zuge einige dns-server
voruebergehend lahmgelegt
(http://www.heise.de/newsticker/data/hob-26.11.03-000/). angeblich ist
das problem laengst wieder behoben, aber ich stelle immernoch fest,
dass einige dns-server seitdem immernoch sehr traege bis garnicht auf
anfragen antworten, bzw im allgemeinen SEHR unterschiedliche
reaktionszeiten haben.

ich kann mir vorstellen, dass da irgendein zusammenhang besteht.
*orakel*

das ist allerdings nichts fundiertes, sondern lediglich eine
vermutung, dass seitdem irgendwo der wurm sitzt.

gruss
Sven

--
http://www.tuxhilfe.de.vu/