Re: HiSax nicht verfügbar

Abend,

> Ich habe gerade einen PC mit Woody aufgesetzt und möchte diesen als
> ISDN-Router verwenden.
*g* Hab mir demnächst vor mit Fli4L nen Router aufzusetzten, scheint ziemlich
einfach zu sein.

> Jetzt habe ich aber auch schon ein Problem, und zwar wird das HiSax
> Modul nicht mitinstalliert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das ohne
> den Kernel neu zu kompilieren aufzuspielen?
Neu kompilieren? Nein, dass brauchst du nicht, du benutzt doch kein
selbstkompilierten oder Gentoo. Alles was du machen brauchst:
1. als root modconf ausführen (wie Terminal/Konsole)
2. kernel/drivers/isdn/hisax ist dein Fall,
du musst aber Parameter einstellen, für deine Karte einstellen:
type=<NR> (vielleicht falls es ISA ist, noch IRQ und so weiter)

Typ:                          Benötige Parameter:

 1   Teles 16.0               irq, mem, io
 2   Teles  8.0               irq, mem
 3   Teles 16.3 (non PnP)     irq, io
 4   Creatix/Teles PnP        irq, io0 (ISAC), io1 (HSCX)
 5   AVM A1 (Fritz)           irq, io
 6   ELSA PCC/PCF cards       io or nothing for autodetect (the iobase is
required only if you have more than one ELSA card in your PC)
 7   ELSA Quickstep 1000      irq, io  (from isapnp setup)
 8   Teles 16.3 PCMCIA        irq, io
 9   ITK ix1-micro Rev.2      irq, io
10   ELSA PCMCIA              irq, io  (set with card manager)
11   Eicon.Diehl Diva ISA PnP irq, io
11   Eicon.Diehl Diva PCI     no parameter
12   ASUS COM ISDNLink        irq, io  (from isapnp setup)
13   HFC-2BS0 based cards     irq, io
14   Teles 16.3c PnP          irq, io
15   Sedlbauer Speed Card     irq, io
15   Sedlbauer PC/104         irq, io
15   Sedlbauer Speed PCI      no parameter
16   USR Sportster internal   irq, io
17   MIC card                 irq, io
18   ELSA Quickstep 1000PCI   no parameter
19   Compaq ISDN S0 ISA card  irq, io0, io1, io (from isapnp setup io=IO2)
20   NETjet PCI card          no parameter
21   Teles PCI                no parameter
22   Sedlbauer Speed Star (PCMCIA) irq, io (set with card manager)
24   Dr. Neuhaus Niccy PnP    irq, io0, io1 (from isapnp setup)
24   Dr. Neuhaus Niccy PCI    no parameter
25   Teles S0Box              irq, io (of the used lpt port)
26   AVM A1 PCMCIA (Fritz!)   irq, io (set with card manager)
27   AVM PnP (Fritz!PnP)      irq, io  (from isapnp setup)
27   AVM PCI (Fritz!PCI)      no parameter
28   Sedlbauer Speed Fax+     irq, io (from isapnp setup)
29   Siemens I-Surf 1.0       irq, io, memory (from isapnp setup)
30   ACER P10                 irq, io (from isapnp setup)
31   HST Saphir               irq, io
32   Telekom A4T              none
33   Scitel Quadro            subcontroller (4*S0, subctrl 1...4)
34   Gazel ISDN cards (ISA)   irq,io
34   Gazel ISDN cards (PCI)   none
35   HFC 2BDS0 PCI            none
36   W6692 based PCI cards    none
37   HFC 2BDS0 S+, SP/PCMCIA  irq,io (pcmcia must be set with cardmgr)

Les mal hier nach: http://www.teamunix.de/howto/isdn.php
da findest du ne gute Anleitung. Damit hab ich auch gearbeitet, komme bissher
nur nicht hinter, warum Automatische Einwahl nicht funktioniert (trotz fertig
konfiguriert ;-).

> Bitte nicht auslachen, binn noch ziemlicher Linux-Anfänger =).
Macht nichts, dass war hier jeder und ich nutze es auch erst seit fast nem
Jahr (Debian nen Viertel Jahr), denke mal ich bin selber nicht so gut.

> --
> Best regards,
>  Patrick Themessl-Huber

Best regards back