Xfce4 und xscreensaver

Hallo Liste,

habe den ollen Zwerg mal durch XFce4 4.0.1 ersetzt (aus sourcen
kompiliert), läuft auch ganz prächtig. Nur der xscreensaver will nicht
so wie ich es erwarten würde.

Hintergrund: Ich verwende gdm, habe also in /etc/gdm/Sessions/ das XFce4
durch einen link auf /usr/bin/startxfce4 ersetzt. Dieses simple script
prüft dann, ob es eine ~/.xfce4/xinitrc gibt und macht alles was da drin
steht. Und da soll laut xfce.org stehen:

xfce-mcs-manager
xfwm4 --daemon
xftaskbar4 &
xfdesktop &
exec xfce4-panel

Nun, da ich die taskbar nicht will, habe ich die Zeile auskommentiert,
was er auch brav beachtet, zusätzlich dann aber die iconbox, was er auch
macht. Und dann brauche ich noch ein paar Xdefaults, die hole ich in
xrdb, sodass die ~/.xfce4/xinitrc so aussieht:

xfce-mcs-manager
xfwm4 --daemon
# xftaskbar4 &
xfce4-iconbox &
xfdesktop &
xrdb -merge ~/.Xdefaults
xrdb -merge ~/.Xresources
xscreensaver
exec xfce4-panel

So. Um den xscreensaver geht es nun. Egal wie ich die Zeile aussehen
lasse (mit & oder ohne) und egal an welcher Stelle sie steht, er startet
_immer_ die xscreensaver-demo, obwohl eine ~/.xscreensaver vorhanden
ist. Wenn ich dann Settings klicke und den Config-Dialog einfach
schließe, läuft der xscreensaver im Hintergrund und hat auch brav die
Einstellungen aus der .xscreensaver beachtet. Nach einer Weile springt
er dann an.

Nun muss der xscreensaver ja unter dem user ausgeführt werden, für den
er laufen soll, damit er die richtige .xscreensaver findet und beachtet.
Das tut er auch. ps aux zeigt, dass er unter meinem login läuft. Wenn
ich ihn kille und dann aus einem xterm einfach neu starte (mittels
xscreensaver) kommt auch immer der Dialog.

Wie kriege ich den Hund dazu, mich nicht bei jedem login mit seinem
blöden Dialog zu nerven?

Gruß
Lars

--