Re: Netzwerkkarten Problem mit neuem Kernel

Hallo

Walter Wiedmann (<Walter.Wiedmann@gmx.de>) wrote:

> ich habe bei meinem Debian Woody den Kernel 2.4.21-5-k7 installiert.
> Mit diesem Kernel habe ich beim konfigurieren immmr das Problem, dass
> beim Netzwerkinterface folgender Fehler kommt:
>
> <Fehlermeldung: Start>
> Configuring network interfaces: eth0: ERROR while getting interface
> flags: No such device
> <Fehlermeldung: Ende>
>
> <Ausschnitt von cat /proc/pci: Start>
> Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8029(AS) (rev
> 0).
>   IRQ 11.
>   I/O at 0xe800 [0xe81f].
> [...]

Bei dem bf-Kernel ist der Treiber (Option NE2K-PCI) in den Kernel
kompiliert, bei dem neuen Kernel wahrscheinlich als Modul übersetzt.
Also mußt Du dafür sorgen, daß das Modul geladen wird. Ich gehe mal
davon aus, daß es ne2k-pci heißt. Dann kannst Du folgendes machen:

Die Zeile

ne2k-pci

zu /etc/modules hinzufügen, manuell oder mit modconf

Die Zeile

alias eth0 ne2k-pci

zu /etc/modutils/aliases oder einer eigenen Datei in /etc/modutils
hinzufügen und dann update-modules laufen lassen.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen