Re: Verständnissfrage zu "Timeout" und "MaxClients"

Hallo,

* On Tue, Nov 25, 2003 at 10:49:48AM +0100, Manfred Gnädig wrote:
> Hallo,
> ich habe eine kleine Verständnisfrage zu ?Timeout? und ?MaxClients?.
>
> Angenommen der Apache hat eine konstante Anzahl von 256
> Anfragen zu beantworten. (requests currently being processe)
>
> Der Wert MaxClients steht auf 256
> Der Wert Timeout steht auf 300

MaxClients heißt das du 256 Apache prozese default (Maximum!)
startest die auf Abwarbeitung warten.
Timeout ist ja klar.

Mehr als 256 werden nicht abgearbeitet, nicht auf mal.
Die Anfragewuensche werden angenommen und landen dann in einer
Warteschlange.

Natuerlich wird die Anfrage erst abgearbeiet wenn ein prozess frei
wird.
Die Abfrage dauert etwas laenger aber wird nicht abgewiesen!

> Werden dann die ?requests? erst wieder nach 300 Sekunden abgebaut
> und quasi wieder frei gegeben?

Ja, wird sofort freigeben.

> Wenn ich den ?Timeout? Wert von 300 auf 200 setze,
> kann dann der Apache mehr Anfragen abarbeiten, da die ?requests?
> schneller wieder frei gegeben werden?

Tipp: schau dir mal folgende Optionen an (man apache)
MaxRequestPerChild
MaxClients
KeepAlive
MaxKeepAliveRequests
KeepAliveTimeout
Timeout

Welchen timeout du hier meinst ist mir unklar, komm da nicht
hinter.
Aber den Timeout den du meinst ist sicherlich der Timeout auf
"falsche Anfage" (?!)

Gruss, Clemens Wohld

--
                                                     sig_14
Mit ldd kannst du dir die benutzten libarys anzeigen lassen.