Re: Ist da draußen noch jemand?

On Mon, Nov 24, 2003 at 08:35:17PM +0100, Stefan Rücker wrote:
> Des weiteren habe ich momentan riesige Probleme mit meinem Debian System. Es
> führt spontan sporadisch reboots durch und ich hab nicht den leisesten
> Schimmer wodran das liegen könnte. Ich setze 2.4.22er Kernel ein und habe
> außerdem ein Sarge System. Im syslog hab ich schon versucht ne Ursache zu
> finden aber da ist nichts über den Verursacher der reboots verzeichnet. Gibt
> es noch andere Logs in denen ich einen Hinweis dazu finden kann, was den
> Reboot verursacht oder vielleicht eine andere Möglichkeit der Ursache auf den
> Grund zu gehen?
wenn die reboots wirklich völlig unmotiviert sind, koennte das z.B. an
defektem speicher oder schlechter stromversorgung liegen.

jage mal eine nacht lang memtest ueber die kiste und schau was passiert.
mit grosser wahrscheinlichkeit erwischt du einen speicherfehler damit.

zu stromversorgungsproblemen: die sind erheblich schwerer zu entdecken.
falls es am netzteil liegt: einmal ein anderes einbauen und testen.
sonst: mainboard auf geplatzte elkos untersuchen (siehe c't 21/03).

und: testing ? ARRGH ! ;)

--
c u
henning