netatalk-probleme

Hallo, Liste,

vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich!

Habe mich nach Jahren mit Suse auf die debian-Schiene begeben, leider gehen
die Probleme jetzt erst richtig los und ich merke, wie wenig ich eigentlich
weiss ... :-((

zwei debian-atalk-server, debian woody 3, kernel 2.4.22, Netatalk 1.6.3,
selbst kompiliert; aus dem öffentlichen Netz kann ich die Atalkserver auch
erreichen, von unserem LAN aus nicht; fehlermeldung -5002 (dazu hab ich
nichts gefunden im Netz).

testweise habe ich nochmal einen alten suse-rechner wieder flottgemacht mit
netatalk-1.5.3.1-71; kernel 2.4.19;

Firewall auf allen drei Rechnern geöffnet; Verbindungsversuche vom LAN:

- debians Fehlanzeige
- Suse funzt sofort.

seh ich mir die Firewallregeln auf den drei Rechnern an, die
atalk-Konfigurationsdateien usw., scheint alles 100% gleich zu sein.

dmesg | grep Apple ergibt identische Ausgaben, also nichts mit de- oder
encapsulation.

bei der netatalk-Gruppe hatte leider auch keiner einen Rat für mich..

samba klappt auf den beiden debians übrigens aus dem LAN, es ist "nur" der
Zugriff über die Firewalls auf das atalk hinweg.

hat jemand eventuell eine Erklärung für dieses merkwürdige Phänomen?

--
gruss

lars

³Als ich noch ein kleiner Junge war, sagte man mir, dass wirklich jeder
Präsident werden könne. Heute fange ich an, es zu glauben.²
-- Clarence Darrow