Re: Ist mein speicher kaputt?

On Wednesday 26 November 2003 11:54, Lars Weissflog wrote:
> [... Abstürze, Speicher, Bios...]
>
> Wirf auch mal einen Blick auf die Kondensatoren auf dem Mainboard (die
> kleinen bis großen senkrecht stehenden Zylinder, zumeist in der Nähe des
> CPU-Sockels). Wenn da auf der Oberseite gelbe oder braune  Kruste zu
> sehen ist oder diese ebene Fläche stark deformiert ist, können die
> Schuld sein, weit verbreitete Todesursache für halb-aktuelle Mainboards.

Stimmt, mein MSI KT266 ereilte vor etwa einem Jahr genau dieses Schicksal. In
der Tat lohnt es sich danach zu schauen, damals bemerkte ich das durch ein
pfeifgeraeusch (hohes pfipsen) aus Richtung Prozessor. Der Kondensator
daneben war tatsachlich kaputt und das Elektrolyt fing an zu kochen, was
wiederum das Geraeusch ausloeste...

Gruss
Alex