Re: Debian-Umstieg

Robert Richter wrote on 25.11.2003 (d.m.y):

> Ich habe nun schon mehrmals versucht Debian auf meinem PC zu installieren.
> Jedesmal bleibe ich aber bei der Konfiguration des Systems hängen.

Aha.
Dann beschreib doch lieber mal genau, wo es denn hakt.

> Ich arbeite schon seit 1998 mit SuSE Linux habe aber mich schon immer für ein
> "ganz freies" Linux interessiert (ohne YAST-Lizenz und Co.).

Klar.

> Als ich zum ersten Mal die Debian-CDs in der Hand hielt, habe ich mich schon
> auf das fertige Ergebnis der Installation gefreut. Doch was war -- einige
> Software war schon ziemlich angestaubt (mit Fehlern und Sicherheitslücken die
> schon längst in den neune Programmversionen behoben sind)

Die Sicherheitsuecken haettest Du vermutlich via security.debian.org
mit einem einfachen "apt-get update && apt-get upgrade" stopfen
koennen...

> und es fehlte mir
> an Unterstützung von meiner Hardware.

Fragen muessen nur gestellt werden.

> Ganz anders bei SuSE Linux CD einlegen, konfigurieren, Hardware wird
> automatisch erkannt und bin dann ganz schnell beim KDM und kann mich
> anmelden. Ok, es gibt immer noch Probleme beim konfigurieren der
> FritzCardDSL, sie muss erst als ISDN Karte installiert werden und die CAPIDSL
> Treiber müssen noch nachträglich installiert werden. Auch die
> NVidia-Grafik"treiber" müssen noch nachträglich installiert werden.

So, und das ist also "ganz anders"?

> Trotzdem hab ich das System mit Suse in einer Stunde installiert und fertig
> konfiguriert. Was ich bei Debian bisher eben noch nicht geschafft habe.

Wie bereits erwaehnt: Schildere lieber konkret Deine Probleme.
Ansonsten koennte man auf die Idee kommen, dass Du vielleicht nur
ein wenig herumtrollen willst...

Gruss,
Christian

--