Re: DX386 mit woody, potato oder slink

On 25 Nov 2003 15:50:55 +0100
Robert Dahlke <r.d@lmu.de> wrote:

> Hallo,
>
> beim Ausmisten habe ich meinen alten DX386/25MHz wiedergefunden und
> wollte mal sehen, ob ich ihn noch als Router o.ä. verwenden kann. Ich
> würde gerne iptables verwenden (also woody), frage mich allerdings, ob
> gewichtige Gründe dafür sprechen, eine Debian-Version aus der Ära des
> Rechners selbst zu nehmen.

einen 386er als router einzusetzen ist eher eine frage der geschwindigkeit
denn des kernels. auch wenn ein 2.4.x-kernel auf der kiste erheblich langsamer
laufen duerfte als ein 2.2.x ist ein 386er seltenst in der lage, seinen bus
schnell genug zu betreiben um eine 10mbit-ethernetkarte angemessen zu
bedienen, geschweige denn eine 100mbit karte. nicht ohne grund sind heutige
ethernetkarten fast ausschliesslich als pci-ausfuehrung oder mit einer
schnelleren schnittstelle zu haben.

als router oder sonstigem dienstleister im netz wuerde ich mindestens einen
486dx empfehlen, ohne spezielle lastverursachende aufgaben jedoch nicht
unbedingt etwas hoeheres als die pentiumI/pro-klasse

gruss
Sven

--
http://www.tuxhilfe.de.vu/