Re: Keine Umlaute auf der Konsole

Hallo,

> Probiert. Funktioniert leider auch nicht.

Bei mir funktionieren die Umlaute. Folgendes habe ich gemacht, um die
Sprachen festzulegen:

1. Ich habe das Paket locales installiert.

2. Ich habe folgendes in die Datei /etc/locale.gen eingetragen (kann
sein, dass das nach der Installation von locales bereits dort steht,
wenn man das Paket interaktiv konfiguriert):

de_DE ISO-8859-1
de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE@euro ISO-8859-15
en_US ISO-8859-1
en_US.UTF-8 UTF-8

3. Danach habe ich den Befehl locale-gen aufgerufen.

4. In der Datei /etc/environment habe ich angegeben, dass ich als
Standardsprache US-Englisch haben möchte:

LANG=en_US

Mit diesen Einstellungen kann ich sowohl nach dem Einloggen in einer
Shell auf der Konsole Umlaute verwenden als auch schon beim
Login-Prompt.

Viele Grüße
  Christoph