Re: Keine Umlaute auf der Konsole

Am Dienstag, 25. November 2003 14:41 schrieb Sven 'Rae the Git' Grounsell:

> du brauchst natuerlich auf der konsole auch ne schriftart, die die zeichen
> unterstuetzt...

Ok, welche denn? Also inzwischen habe ich language-env installiert. Wenn ich
dann set-language-env ausführe und mich neu einlogge, dann werden die Umlaute
angezeigt;-) Leider ist die Sprache jetzt deutsch - und ich mag keine
deutschen Fehlermeldungen.

set-language-env scheint nur folgendes zu tun:
LANG=de_DE@euro
export LANG

#LC_MESSAGES=de_DE@euro
#LC_CTYPE=de_DE@euro
#export LC_MESSAGES LC_CTYPE

if [ -d /usr/X11R6/lib/X11/nls ]; then
    XNLSPATH=/usr/X11R6/lib/X11/nls
    export XNLSPATH
fi

export MM_CHARSET=ISO-8859-15

Wenn ich jetzt per Hand 'unset LANG' ausführe, dann werden deutsche Umlaute
angezeigt und die Fehlermeldungen bleiben englisch.

Wenn ich diese Sachen 'per Hand' setze, passiert allerdings gar nichts...

Das kommt mir alles wie Murks vor, also nochmal die Frage: Wie mache ich es
denn jetzt 'richtig', also sauber?

Mfg, Tim