Re: FAX im netzwerk

Hallo Andreas,

Am Dienstag, 25. November 2003 06:44 schrieb Andreas Sonnabend:
> ich habe auf einem win2000 client einen fritzfaxdrucker übeer isdn
> eingerichtet. Auf den möchte ich von einem Debian-rechner aus drucken. Auf
> dem Debian-Rechner habe ich über samba und cups einen Raw-Drucker zu dem
> fretzfaxdrucker eingerichtet. Der reagiert nicht. Ein Laserdrucker, den ich
> auch am win2000 Client habe funktioniert aber so.

Deine Frage setzt meiner Meinung nach am falschen Ende an und
deshalb kann dir in dieser Mail-Liste bei _diesem_ Problem auch
wahrscheinlich niemand wirklich helfen.
Im Gegensatz zu einem "normalen" Drucker willst du ja beim Fritz!Drucker
noch einige Daten für den Empfänger usw. des Faxes mit auf den Weg
bringen. Die müssen ja irgenwo eingegeben werden. Auf der Linux-Seite
gibt's dazu meines Wissens aber keinen Client, der das macht und an
den Fritz!Drucker mit durchreicht. (Wenn doch, würde mich das
auch interessieren :-)

So weit ich mich erinnern kann, geht dein Vorgehen auch unter Windows
nur insoweit, als man von beliebigen Stationen im Netzwerk aus zwar auf
den freigegebenen Fritz!Drucker drucken konnte, die Dialogbox, (wohin
das Fax geschickt werden soll usw.) ging aber dann auf der Freigabestation
auf (ist ja auch irgendwie logisch, wenn die Kiste den Dienst anbietet).
AVM hat für das Faxen im Netzwerk deshalb auch das Produkt KEN!,
das die CAPI im Netzwerk freigibt kostenpflichtig herausgebracht...

Andersrum wird aber ein Linux-Debian Schuh draus. Wenn du eine Debian
Maschine mit der ISDN-Karte bestückst und dort den Fax-Dienst aufsetzt,
dann kannst du von beliebigen Maschinen im Netz aus Faxdienste nutzen.

Stichpunkte dazu sind:
Hylafax  und Capisuite

Gruß
   Werner

--
Werner Scharinger
Geschäftsführender Gesellschafter der

Fördermitglied der Wirtschaftsjunioren Passau
Mitglied der Strategiekommission der Wirtschaftsjunioren Deutschland
c/o IHK für Niederbayern in Passau * Nibelungenstr. 15 * 94032 Passau