Der Sound funktioniert nicht bei jeder Anwendung (was: Re: Kein Sound mit VIA-AC97-onboard)

Am Don 20.11.2003, 22:08:24 +0100 schrieb Lars Pfuhl:
> Nabend,
>
> wie das Subject schon sagt, kann ich noch keinen Ton aus meinen Boxen
> hören. System ist Woody, Kernel 2.4.18-k6,
[...]

Nachdem ich einfach mal selbst einen Kernel kompiliert habe (2.4.22,
dürfte aber auch mit den anderen 2.4.xx-Versionen gehen), funktioniert
der Sound, wenn ich mit "modprobe via82cxxx_audio" das Modul geladen
habe. Mittlerweile habe ich es in meine /etc/modules eingetragen, sodaß
es beim Booten automatisch geladen wird (kann mir einer sagen, warum der
Kernel das Modul nicht selbsttätig lädt, wenn Sound abgespielt wird?).

Jetzt zu dem neuen Problem: Wenn ich mit XMMS Sound abspiele,
funktioniert alles prima, sowohl .wav- als auch .mp3-Dateien. Beim
Starten von Gnome 1.4 allerdings kommt ein ganz häßliches piepsen und
kreischen aus den Boxen, was auch nicht aufhört, wenn ich es nicht
killen würde. Hier soll wohl der Anmeldesound abgespielt werden, was
aber eben nicht klappt. Auch ein cat sounddatei.wav > /dev/audio bzw.
/dev/dsp bringt nur diese nervtötenden Geräusche.

Wo muß ich denn jetzt dran drehen?

Grüße Lars

P.S.: Ich benutze ausschließlich die Original-Module vom Kernel, nicht
die in einer Antwort empfohlenen Via-Module.