Re: I/O error beim Kopieren auf USB-HD

Alexander Fieroch <Fieroch@web.de> wrote:

> Die 40GB Festplatte befindet sich in einem externem Gehäuse mit USB2.0
> und Firewire Anschluss. Da ich jedoch weder Firewire noch USB 2.0 in
> meinem Rechner habe, läuft die Platte über USB 1.x - kann es daran
> liegen? oder ist es ein Treiberproblem?

Nein, theoretisch nicht, USB 2.0 ist abwaertskompatibel zu 1.1
Ich wuerde mal gucken was das Gehaeuse fuer nen USB-Chipsatz hat und
den mal in goolge eingeben, es koennte sein das Du Deinen Kernel patchen
musst (unusual_devs.h), das ist nicht wirklich ungewoehnlich. Ich hatte
hier ein aehnliches Prblem mit einem 6 in 1 USB-CardReader. Nettwerweise
war der patch auf der Treiber-CD auch gleich mit drauf, was ich aber
natuerlich erst nach dem ersten crash gesehen hab - Wer ahnt schon das
da auch ein Linux-Verzeichniss auf der CD ist ;-)
Noch sinnvoller waere es aber natuerlich gewesen wenn die sich gleich
an die Standards gehalten haetten.

Und wech,
Manne