Re: Euro-Zeichen mal da und mal nicht

Søren Schneider <fry@soeren.homelinux.org> writes:

> Moin!
>
> LC_ALL='de_DE@euro'
> export LC_ALL
>
> in deine .bashrc.

So kriegt er zwar einen Wert nach LC_ALL.  Es dürfte aber in den
wenigsten Fällen das sein, was er wirklich will.

Mach danach mal einen ls oder ls -a und wundere Dich über die
Sortierreihenfolge.  LC_ALL ist ein catch-all, der überschreibt die
ganzen LC_ - Variablen.

Fürs Euro-Zeichen möchte man LC_CTYPE setzen.  LANG kommt manchmal
auch noch in Frage.  LC_ALL zu setzen ist (außerhalb von Skripten)
fast immer ein Fehler.

Gruß,

 Heike