Re: AntiVir + Amavis + Postfix

Hallo,

Am Di, 2003-11-18 um 12.32 schrieb Robert Schurig:
> hallo,
> ja, ich habe anleitungen gefunden, wie man das ganze unter debian zum laufen
> bekommt. Allerdings möchte ich diesen mail-server nur als frontend-mailserver
> benutzen. Sprich er bekommt die mails und leitet sie nach draußen oder in den
> sicheren hafen (LAN).

das nennt man ein SMTP-Gateway.

Funktioniert das mailscannen auch unter diesen umständen?

Das funktioniert alles wie gewünscht.  Du must dem Postfix nur sagen,
das er alle mails nach dem checken (virus, spam?) an deinen internem
Mail-Server weiterleiten soll.
Eine Anleitung liegt IMHO unter /usr/share/doc/postfix
Ansonsten in master.cf anfügen:
27.0.0.1:10025 inet n   -      n       -       -       smtpd
 -o content_filter=
 -o local_recipient_maps=
 -o smtpd_helo_restrictions=
 -o smtpd_client_restrictions=
 -o smtpd_sender_restrictions=
 -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
 -o mynetworks=127.0.0.0/8
smtp-amavis unix - - n - 2 smtp -o smtp_data_done_timeout=1200
 -o disable_dns_lookups=yes

Wenn keine lokale Mailzustellung auf diesem System erfolgen soll, dann
kannst Du in master.cf auch die Zeile local ... auskommentieren.
und in main.cf noch
internal_mail = IP interner Mail-Server
dann mynetworks anpassen
und dann noch
content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
anfügen.
Wenn Dein interner Mail-Server den Postfix als Smarhost benutzen soll,
so musst Du diies Deinem internen MAilserver mitteilen und Postfix so
einstellen, das er die MAils des internen Servers relayd.

Eine (fehlerhafte) Anleitung gabs in einer der letzten iX`en. Eine
Korrektur findest Du aber iaauvh im Netz.

Hoffe da hilft Dir weiter.

--
  Jörg Fick                     george@george-online.de