Re: stillstand

On Tue, 18 Nov 2003 12:09:00 +0100
René Schaich <schaichr@bluewin.ch> wrote:

> Hi,
> ich habe immer wieder ein stillstand des Rechners, pötzlich
> geht nichts mehr nicht einmal abschalten des Comp. nur mit der
> resettaste kann ich ein neustart machen,
> meistens wenn ich was runter lade oder auch sonst im Textprogr.
> bin. das kann sich 2 od 3x wiederholen dann wieder für einige std.
> ok er macht auch relativ viel lärm, kann es sein das der Prozessor
> zu warm wird ? keine Ahnung für ein paar tips wäre ich dankbar
> gruss rené

viel laerm deutet auf defekten luefter hin. das kann der cpu-luefter sein (wie
du ja indirekt schon vermutet hast), oder der netzteilluefter oder ggf. der
chipsatz- oder grafikkarten-luefter. all das sind direkte oder indirekte
moegliche ursachen fuer instabilitaeten des systems. ohne naehere angaben von
dir kann allerdings niemand feststellen, ob und wenn ja wie dein problem mit
evtl ueberhitzten komponenten und/oder defekten lueftern zusammenhaengt.

gruss
Sven

--
http://www.tuxhilfe.de.vu/