URL's öffnet Konqueror als file://

Hallo.

Auf meinem Debian System habe ich wahrscheinlich ein Konfigurationsproblem in
den Mime-Typen (oder auch unter Konqueror Dateizuordnungen). Hab schon
einiges ausprobiert, aber den Fehler behoben hat es nicht.

Wenn ich z.B. in Kmail eine URL, die mir per Mail zugeschickt wurde, aufrufen
möchte (ob nun per Popup oder einfachen Klick) öffnet der Konqueror diese URL
in dem er sich die Datei aus dem Netz holt und mir offline anzeigt.
Sprich es steht in der Adressleiste z.B.:

file:/home/oracle/.kde/share/apps/kfmexec/tmp/30857.0.thread.php

Genau das selbe macht der Konqueror, wenn ich eine Internetseite aufgerufen
habe und per Pop-Up-Menü z.B. "in neuem Fenster öffnen" auswähle.
Wähle ich stattdessen: "in einem Unterfenster öffnen" wird die Seite Online
angezeigt.

Wie kann ich das wieder in den Griff bekommen?
Ich will nicht das die Seiten aus dem Netz runtergeladen werden und
mir dann offline angezeigt werden. So kann man ja dann den Links nicht folgen.

bye ingo