Soundkarte onbord MSI K7N2G geht nicht

Hallo,

ich heisse Vlad Vorobiev komme aus Köln und studiere Nachrichtentechnik ebenfalls in Köln. Ich habe früher etwas mit SUSE experementiert, doch jetzt bin ich mehr oder weniger auf Debian umgestiegen.

zu meinem Problem:

Ich habe eine Motherbord von MSI K7N2G-ILSR. Da ist LAN, VIDEO und SOUND Onbord.
Es gibt auch Treiber von nVidia und eine anleitung.  Nach dem  die Treiber installiert sind, versuche ich mit "modconf" sie einzubinden, die Netzwerktreiber lassen sich wunderbar einbinden, beim Sound allerdings friert das System ein, und zwar bei der Zeile:
AC97......
Nvaudio:AC97 codec 0, DAC map configured, total chanals=6
_

Es hilft nur ein RESET.
Das gleiche passiert mit Kernelversionen 2.4.18 ,4.20, 4.22
zur Zeit habe ich 2.4.22
Was mich noch mutiviert weiter zu machen ist die tatsache, dass sie Sountkarte mal funktioniert hat. Nach der neuinstallation kriege ich es allerdings nicht mehr hin. Ich tippe auf die einstellungen im Bios... nur beim besstem willen weiss ich nicht was ich da noch ausprobieren soll.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Vlad