Kernel und FrameBuffer VESA

Hi,

gibt es einen Besonderheit auf die man beim Anlegen eines Kernels mit
make-kdpg --initrd und der Benutzung vom Vesa Frame Buffer achten muß?

Wenn ich z.B. den 2.4.21-5 Kernel von Adrian Bunk neu übersetze mit der
originalen config in der Vesa_FB als modul eingebunden ist und im
Kernelpacket so auch funktioniert, bekomme ich auf der Konsole nur ein wirres
Farbflimmern zu sehen.

In der originalen config steht:

CONFIG_FB_VESA=m
CONFIG_FBCON_CFB8=m
CONFIG_FBCON_CFB16=m
CONFIG_FBCON_CFB24=m
CONFIG_FBCON_CFB32=m

Bei meinem Kernel geht es aber nur, wenn ich diese Parameter auf =y setze und
sie so fest in den Kernel integriere.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Thomas