Re: [Debian] Kein Zugriff als User auf gemountete Verz.;-(

Hallo

Dirk Salva (<dsalva@gmx.de>) wrote:

> ich habe gestern auf mein Debian Woody den Backport bunk-1
> aufgespielt. Seitdem kann ich als "normaler" User nicht mehr auf
> MSDOS-Partitionen zugreifen, die bei mir in der FSTAB stehen. Sie
> werden auch gemountet, als root klappt das wunderbar, nur als User
> bekomme ich "keine Berechtigung";-(
>
> Woran kann das liegen? Ich habe ansonsten absolut nix veraendert. Die
> Verzeichnisse haben (wie vorher auch) fuer group und other "r", fuer
> user "rwx" (drwxr--r--). Sie werden auch noch gemountet, wie ich als
> su einfach ueberpruefen konnte. Wenn ich umount eingebe, bekommen sie
> [...]

Ich habe mir nach Deinen Posts in dcoulm mal die Skripte angesehen. Die
Dateisysteme werden beim Booten durch /etc/rcS.d/S35mountall.sh
(/etc/init.d/mountall.sh) eingehängt. Die einzige Möglichkeit, die ich
gefunden habe, wo umask gesetzt wird, und die sich auf mountall.sh
auswirken könnte, ist /etc/init.d/rcS. Bei mir ist der Default-Wert
022. Was steht denn bei Dir?

Grüße
        Andreas Janssen

--