Re: KDE startet nicht für normalen Benutzer

(Hm, hast Du auch einen Namen?)
pburggraef@gmx.de wrote:

> zu welcher Gruppe sollte den ein user gehören? Ich habe mal per chmod die
> Rechte von /dev/input/mice geändert. hat aber nichts gebracht.

/dev/input/mice gehoert bei mir root und ist einfach fuer alle les-
und schreibbar, ich nutze das device aber nicht.
Einer bestimmten Gruppe muss man fuer X nicht angehoeren, ausser man
will auch XVideo nutzen.
Du erwaehnst es nicht explizit aber als root funktioniert die Maus
unter X?

Ich wuerde an Deiner Stelle mal in der /etc/X11/XF86Config-4 ganz
normal eine PS/2 (bzw. serielle oder USB, je nachdem was Du fuer eine
hast) Maus konfigurieren, also z.B. in der Sektion "InputDevice":

Option      "Protocol" "IMPS/2" # Wheelmaus, ansonsten einfach PS/2
Option      "Device" "/dev/psaux"

/dev/psaux ist uebrigens nur fuer root les/schreibbar, das macht aber
nichts, der Prozess /usr/bin/X11/X laeuft ja normalerweise auch als
root. Ich bin mir nicht sicher, aber wenn Du eine USB-Maus hast bist
Du wohl zwingend auf /dev/input/mice angewiesen.
Laeuft bei Dir eigentlich der gpm?

Ansonsten arbeite halt mal
http://www.debian.org/doc/manuals/reference/ch-install.de.html
durch, da ist die Mauskonfiguration recht ausfuehrlich beschrieben.

Desweiteren waere es vielleicht auch mal einen Versuch wert den kdm
abzuschalten (symlink in  /etc/rc2.d loeschen/verschieben) und X
klassisch ueber startx zu starten.

Und wech,
Manne