Mozilla: Wie beim Aufruf Umgebungsvariablen übergeben ?

Hallo Liste, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen !

Anlaß ist, daß ich Mozilla Mail mit deutschem
Datumsformat betreiben will. Ich habe bereits
herausgefunden, daß mozilla dazu u.a. die
"Umgebungsvariable" LANG abfragt.
Starte ich Mozilla aus einer Shell heraus (dort ist
die Variable gesetzt) läuft alles wunderbar.

Starte ich Mozilla z.B. übers KDE Menü: --> Fehlanzeige,
wahrscheinlich deswegen, weil dann die Variable nicht
gesetzt ist.

Deshalb meine Frage: Wie kann ich im X-Windows
an Programme, die direkt (nicht über die Shell)
gestartet werden, Variablen übergeben?

Als Workaround kann man zwar ein Script erstellen
und starten, welches dann die Variable setzt und
anschließend Mozilla aufruft. Aber es ist sicher nicht so
gedacht, für jedes x-programm was die LANG Variable
abfragt ein extra Script zu erstellen.

Wie lautet die *saubere* Lösung ?
Habe leider keine Idee, welche Manpages / FAQ´s mir
hier effektiv weiterhelfen könnten.

Danke an die fleissigen Mitleser / Helfer

Martin

--
NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++