böde frage zu gnupg...

hallo liebe liste,

ich bin gerade dabei meine ersten schritte mit gnupg zu gehen.
die tuts auf  gnupg.org habe ich mir bereits angeschaut.

jetzt möchte ich eine datei mit  gpg --encrypt [datei ]verschlüsseln.
ja, und jetzt fragt mich gpg nach meiner user id...

und genau das ist mein problem. ich bin als root eingelogged, der ja immer die 0 hat, geht nicht.
oder meint gpg eine andere user id??
wenn ja, wo frage ich diese ab bzw, wie definiere ich diese?

würde mich sehr über eine antwort freuen - dankeschön,

grüße, hubert